Bruststraffung (Mastopexie)

Die weibliche Brust ist im Laufe der Jahre ständig wechselnden hormonellen Einflüssen ausgesetzt. Nach Schwangerschaften mit anschließender Stillzeit, größeren Gewichtsschwankungen oder auch einfach mit zunehmendem Alter verliert sie häufig an Fülle und Spannkraft. Mit modernen Operationstechniken kann eine hängende Brust ihre jugendliche Form zurückgewinnen.

Bei ausreichend großer Brust kann eine Bruststraffung durchgeführt werden. Bei einer insgesamt sehr kleinen Brust empfiehlt es sich zusätzlich ein Implantat einzulegen oder eine gleichzeitige Eigenfetttransplantation zur Brustvergrößerung durchzuführen. Ist die Brust zu groß, kann auch eine Kombination mit einer Brustverkleinerung empfehlenswert sein.

Häufige Fragen

In unserer Praxis in Rosenheim ist es mir ein besonderes Anliegen meine Patientinnen ausführlich bei einem persönlichen Beratungsgespräch zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zu informieren und aufzuklären. Im Anschluss werden erste Untersuchungen durchgeführt und der weitere Behandlungsablauf geplant. Um den Eingriff vorzunehmen, ist ab dem 40. Lebensjahr oder bei einer familiären Brustkrebsbelastung früher eine Mammografie bzw. Mammosonografie erforderlich. Welche Technik der Bruststraffung für Sie in Frage kommt, kommt auf die Brustgröße sowie den Erschlaffungszustand der Haut an. Deshalb besprechen wir im persönlichen Gespräch, welche Technik am besten für Sie geeignet ist. Grundsätzlich wird die überschüssige Haut im unteren Brustbereich entfernt, wodurch typische Merkmale einer jugendlichen Brust wiederhergestellt werden. Häufig muss bei diesem Vorgang auch der Brustwarzenhof verkleinert und angehoben werden. Eine reine Bruststraffung hat keinen Einfluss auf die Größe der Brust, da lediglich überschüssige Haut entfernt wird. Je nach Umfang der vorzunehmenden Korrektur variiert die Narbe, die aber immer um den Warzenhof und in den meisten Fällen in der Unterbrustfalte verläuft und später meistens nahezu unsichtbar ist.

Die Operation wird je nach Umfang entweder ambulant oder mit einer stationären Übernachtung durchgeführt.

In der Regel ist nur mit geringen Schmerzen zu rechnen, die sich je nach Bedarf sehr gut mit Schmerzmitteln behandeln lassen. Um eine optimale Brustform zu ermöglichen, bekommen unsere Patienten einen Spezial-BH, der den Heilungsprozess unterstützt und Narbenbildungen entgegenwirkt. Dieser muss die folgenden sechs Wochen Tag und Nacht getragen werden. Um die Wundheilung zusätzlich zu unterstützen, sollten Patientinnen in den ersten 2-3 Wochen keine sportlichen Aktivitäten betreiben.

Nach etwa zwei Wochen sind die Wunden vollständig verheilt und die Fäden können gezogen werden. Unsere Patienten erhalten danach von uns spezielle Narbencremes, die je nach Bedarf angewendet werden können. Nach 3-4 Monaten ist die endgültige Brustform erreicht. Sechs Monate nach dem Eingriff verblassen die Narben, sodass sie in den meisten Fällen nahezu unsichtbar sind.

Da eine erneute Schwangerschaft die Brust erneut sehr beanspruchen kann, empfiehlt sich eine Bruststraffung erst nach abgeschlossener Familienplanung.

Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular. Gerne vereinbaren wir ein persönliches Beratungsgespräch in meiner Praxis in Rosenheim.

Lassen Sie sich beraten

Auf einen Blick

OP-Dauer: 1,5 Stunden
Aufenthalt: ambulant oder 1 Nacht stationär
Fädenziehen: 14-20 Tage
Gesellschaftsfähig: 1-3 Tage
Ausfallzeit: 1 Woche
Kosten:
Komplettpreis 9.500 € (inkl. MwSt., 1 Übernachtung im 2-Bett Zimmer)

Was gibt es vor und nach der Operation zu beachten?
(PDF-Download)

Die beste Wahl! Frau Dr. Scheele ist eine sehr kompetente und angenehme Ärztin, hatte eine Bruststraffung machen lassen und würde es sofort wieder machen!! Klasse Ärztin!

Bei mir wurde eine Bauchdeckenstraffung und eine Bruststraffung gleichzeitig durchgeführt. Ich fühlte mich von Anfang an bei Frau Dr. Scheele sehr gut aufgehoben. Nach einem sehr ausführlichen Beratungsgespräch bekam ich sehr schnell einen Termin zur OP. …Ich würde es jederzeit wieder machen und habe die Praxis schon mehrere Male weiterempfohlen.

Ich kam nach Kindern (mit Stillen) und nach einer Gewichtsabnahme mit sehr großem Leidensdruck zu Frau Dr. Scheele.
Sie empfahl mir eine Bruststraffung. Ich bekam binnen kurzer Zeit einen Termin. Ich war etwas skeptisch, da ich nicht wusste, ob man noch etwas schönes machen kann.
Am Tag der OP kam Frau Dr. Scheele noch am Abend zur Wundkontrolle. Ich durfte dann den ersten Blick darauf werfen.
Ich war über Glücklich! Auch der Heilverlauf geht sehr gut. Ich möchte mich dafür bedanken.

Vor 5 Wochen wurde ich von Fr. Dr. Silke Schele operiert – Bruststraffung.

….
Das Ergebnis ist sehr gut und schön geworden. Schon bei erstem Gespräch habe keine Bedenken gehabt, das Gegenteil-war sicher und voll vertrauen. Frau Dr. Sheele, ich danke Ihnen für Ihre Ehrlichkeit, Professionalität, Kompetenz.. Bin froh Sie gefunden zu haben.