Brustvergrößerung mit Eigenfett

Wohlgeformte, straffe Brüste sind Symbol der Weiblichkeit und Attraktivität. Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper ruft bei den Betroffenen oftmals einen starken Leidensdruck und ein vermindertes Selbstwertgefühl hervor. Viele Frauen scheuen dennoch davor zurück, ihre Brüste mit Silikonimplantaten vergrößern zu lassen. Seit 2010 biete ich die Eigenfetttransplantation nach der in Deutschland entwickelten BEAULI-Methode an. Mit über 400 Eigenfetttransplantationen in den vergangenen 7 Jahren ist die Eigenfetttransplantation einer meiner Schwerpunkte.

Eine Brustvergrößerung mit Eigenfett bietet eine sehr gute Alternative, um eine besonders natürliche Brustform zu erzielen. Allerdings ist mit Eigenfett nur eine moderate Brustvergrößerung möglich. Eine Kombination von Implantaten und Eigenfett empfiehlt sich, wenn die Patientin nur über eine sehr dünne Weichteilbedeckung im Dekolleté verfügt oder das Implantat auf den Brustmuskel gelegt werden soll.

Häufige Fragen

Eine Brustvergrößerung mit Eigenfett beginnt immer mit einer Fettabsaugung. Meist wird hierbei überschüssiges und störendes Fett aus Bauch, Beinen oder Po entnommen, je nachdem wo die Patientin es wünscht. Da sich überschüssiges Fett von allen Körperregionen zur Brustvergrößerung eignet, kann die Patientin selbst bestimmen, wo das Fett abgesaugt werden soll. Eine Eigenfetttransplantation beinhaltet also auch immer eine ästhetische Liposuktion. Danach wird das Fett durch ein besonders schonendes Verfahren aufbereitet, ehe es über die Unterbrustfalte oder am Brustwarzenrand in die Brust eingebracht wird. Besonders wichtig ist es dabei nicht zu große Mengen an Fettgewebe zu injizieren, da sonst der größte Teil des Gewebes wieder abgebaut wird. Es empfiehlt sich deshalb in mehreren Sitzungen kleinere Mengen Fett zu injizieren, um so ein optimales Anwachsen der Fettzellen im Gewebe zu ermöglichen. Mit zwei Eingriffen erzielen wir eine dauerhafte Brustvergrößerung um gut eine Körbchengröße.

Patientinnen, die sich eine besonders natürliche Methode der Brustvergrößerung wünschen, sind für eine Eigenfettbehandlung am besten geeignet. Die gewünschte Größenveränderung der Brust darf hierbei jedoch nicht mehr als eine bis maximal zwei Cup-Größen betragen und die Patientin muss über die für diese Methode nötigen Fettdepots verfügen und darf nicht rauchen. In der Regel wird bei der ersten Operation in etwa 200-300 ml Fettgewebe pro Brust verwendet. Eine weitere Vergrößerung kann frühestens nach drei Monaten erfolgen.

Wie bei einer Brustvergrößerung mit Implantaten sollte die Patientin auch bei einer Brustvergrößerung durch Eigenfett eine Nacht in der Klinik bleiben. Die von uns direkt nach der Operation angelegte Kompressionswäsche sollte für etwa sechs Wochen Tag und Nacht getragen werden. Nach etwa drei Wochen darf die Patientin wieder die gewohnten BHs tragen. Verbleibende Fäden werden nach einer Woche gezogen. Um die Wundheilung bestmöglich zu unterstützen, sollte in den ersten zwei Wochen auf Sport und andere körperliche Anstrengungen verzichtet werden. Das endgültige Ergebnis des Eingriffs ist nach etwa drei Monaten zu sehen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, vereinbaren Sie gerne ein persönliches Beratungsgespräch in unserer Praxis in Rosenheim. Wir freuen uns auf Sie!

Lassen Sie sich beraten

Auf einen Blick

OP-Dauer: 1 Stunde
Aufenthalt: 1 Nacht stationär

Fädenziehen: 7-10 Tage

Gesellschaftsfähig: 1 Tag
Ausfallzeit: 2-3 Tage

Kosten:
Komplettpreis je nach Umfang der Liposuktion zwischen 6.850 € und 9.350€ (inkl. MwSt., ambulant oder1 Übernachtung im 2-Bett Zimmer)

Was gibt es vor und nach der Operation zu beachten?
(PDF-Download)

Ich habe mir bei Frau Dr. Scheele Fett absaugen lassen, die Bauchdecke straffen lassen und meine Brüste straffen lassen und sie etwas mit Eigenfett „aufgepolstert“. Frau Dr. Scheele hat mich über die bevorstehende Operation sehr gut aufgeklärt und mir genau erklärt was möglich ist. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und hatte von Anfang an Vertrauen zu ihr.
Das Ergebnis ist für mich sehr sehr schön, ich bin rundum zufrieden, mein Körper ist schön geformt, ich bin noch ich- und es sieht absolut natürlich aus.

Da Frau Dr. Scheele einen hervorragenden Ruf genießt und zu einer der wenigen Plastischen Chirurgen in Deutschland zählt, die mit Eigenfett-Transplantation arbeiten, habe ich gerne eine weite Anfahrt nach Rosenheim unternommen. …Frau Dr. Scheele schafft eine entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre und erklärt sehr ausführlich. Dadurch dass sie offen und ehrlich über die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Plastischen Chirurgie spricht, bekommt man eine realistische Vorstellung vom Ergebnis, und vor allem eine individuelle Lösung, die zur eigenen Körperstruktur passt.

…endlich normale Brüste zu haben, eine normale Frau zu sein. Durch Frau Dr. Scheele ging dieser Wunsch endlich in Erfüllung. Ich wurde sehr gut beraten und das Ergebnis ist einfach unglaublich. Sehr natürlich, ohne Narben. Ich bin froh die Entscheidung mich von Frau Dr. Scheele operieren zu lassen getroffen zu haben und würde dies jederzeit wieder tun.

Frau Dr. Scheele kann ich nur empfehlen. Mir hat besonders gefallen, dass Frau Dr. Scheele einen „natürlichen Blick“ hat. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vom ersten Termin bis zur Nachkontrolle war alles wunderbar.